Janina Hartwig

deutsche Schauspielerin, bekannt durch zahlreiche TV-Rollen, insbesondere seit 2007 als Schwester Hanna in der ARD-Serie "Um Himmels Willen"

* 8. Juni 1961 Berlin (Ost)

Internationales Biographisches Archiv – Personen aktuell 34/2017

vom 22. August 2017 (fe), ergänzt um Meldungen bis KW 10/2024

Herkunft

Janina Hartwig wurde am 8. Juni 1961 in Ost-Berlin (damals noch DDR) geboren.

Ausbildung

Schon in ihrer Kindheit träumte H. davon Schauspielerin werden. Nach der Schule trat sie eine Lehre zur Wirtschaftskauffrau an, in der ehemaligen DDR Voraussetzung für die Aufnahmeprüfung an der Staatlichen Hochschule für Schauspielkunst in Berlin-Schönweide. Nachdem sie die Prüfung bestanden hatte, brach sie die Lehre ab und begann ein dreijähriges Schauspielstudium. Parallel dazu nahm sie Gesangs- und Tanzunterricht.

Wirken

Beruflicher Werdegang als Schauspielerin

Beruflicher Werdegang als SchauspielerinIhr erstes Engagement erhielt H. 1981 am Staatsschauspiel Dresden, wo sie bis 1989 auf der Bühne stand. Später übernahm sie noch mehrfach Rollen bei den Luisenburg-Festspielen in Wunsiedel, wo sie u. a. 1991die Titelrolle in Schillers "Johanna von Orleans" und 1993 die Rolle der Rosalind in Shakespeares "Wie es Euch gefällt" spielte. Daneben übernahm sie bereits zahlreiche Rollen im Fernsehen. Schon 1978 hatte man sie in einer größeren Rolle als Schülerin ...